Outdoor-Teppich XXL: Tipps, Hinweise und günstige Modelle

Outdoor Teppich XXL

Du suchst etwas Großes? Etwas, was du im Garten oder drinnen verwenden kannst? Das auch mal nass werden darf?

Also ich denke dabei an einen Outdoor-Teppich in XXL. Oder an was denkst du?

Ich möchte dir auf dieser Seite in aller Kürze die wichtigsten Informationen und Tipps für einen so großen Teppich geben und dir danach einige Modelle vorstellen. Außerdem möchte ich dir einige Beispiele geben, wo und wie man mit einem solch großen Teppich einrichten kann.

Denn für einen XXL-Teppich muss man ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Da soll der Teppich auch perfekt sein.

Wichtiges vor dem Kauf

Bevor du dir einen XXL Outdoor-Teppich anschaffst, solltest du dir einige (wenige) Punkte überlegen. Diese habe ich dir hier aufgelistet:

  1. Vermesse den Ort, an dem der Teppich einmal liegen soll. Gehe dabei sehr sorgfältig vor, damit später auch alles passt. Gerade bei so großen Teppichen ist es wichtig, dass man sich nicht verrechnet. Gerade wenn man sein Maßband mehrmals anlegen muss, weil der Teppich so groß ist, kann man sich leicht vertun. Also aufgepasst! Im Zweifelsfall sollte man lieber noch einmal nachmessen.
  2. Überlege dir, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Das grenzt die Auswahl ein, damit du dich schneller entscheiden kannst.
  3. Mindestens genauso wichtig ist es, dass die Farbe, das Design und das Muster des Teppichs gefällt. Am einfachsten du schaust dir deinen restlichen Einrichtungsstil an und suchst danach aus.
  4. Achte beim Kauf auch unedingt darauf, dass es explizit ein Outdoor-Teppich ist. Nur diese können im Freien verwendet werden, weil sie Feuchtigkeit vertragen. Am einfachsten wirfst du einen Blick auf das verwendete Material. Bei diesem muss es sich um einen synthetischen Kunststoff (meist Polypropylen oder Polyamid) handeln.
  5. Gerade bei Outdoor-Teppichen im XXL-Format sollte man die Preise gründlich vergleichen. So spart man am Ende Geld.

Das war es auch schon. Schließlich ist der Kauf eines solchen Teppichs auch keine Raketenwissenschaft. Hoffentlich helfen dir diese Tipps bei deiner Suche!

Schöne Outdoor-Teppiche XXL

Natürlich möchte ich dir auch direkt einige schöne Modelle zeigen, damit du ein wenig vergleichen kannst. Vielleicht ist hier ja schon das richtige Teppich für dich dabei?

Bevor wir mit der List anfangen, möchte ich dir den größten Outdoor-Teppich präsentieren, den ich gefunden habe:

Keine Produkte gefunden.

Zwar ist es nicht unbedint ein klassischer Outdoor-Teppich, doch dieser Kunstrasen mit Noppen eignet sich hervorragend für größere Projekte. Schließlich ist er bis zu 30 Meter länge lieferbar. Außerdem bietet einen angenehmen Laufkomfort und ist auch barfuß angenehm zu begehen. Auch ist er wetterfest und trocknet schnell. Und er muss nicht aufwändig verlegt werden. Es reicht in einfach auszurollen.
Der Kunstrasenteppich ist in verschiedenen Farben erhältlich und eignet sich perfekt für den großen heimischen Balkon, die Terrasse oder den (Winter-)Garten. Außerdem kann man diese Art von Teppichen selbst zuschneiden.

Was will man mehr?

Da ich nicht weiß, wie groß dein Teppich sein soll, bietet dir dieses Modell eine große Auswahl an unterschiedlichen Größen. Du kannst den Teppich in der Größe bestellen, wie du ihn brauchst.

Wenn du einen klassischen Outdoor-Teppich suchst, sind diese Modelle möglicherweise etwas für dich:

Keine Produkte gefunden.

Wie kann ich mit einem großen Outdoor-Teppich einrichten?

Ein besonders großer Outdoor-Teppich bietet besonders viele Möglichkeiten. Diese sind allein schon deshalb besonders, weil es ausergewöhnlich ist und man so große Teppiche nicht oft sieht.

Hier einige Ideen zur Inspiration:

Vollflächig auf Balkon und Terrasse

Mit einem so großen Teppich kann man seinen Balkon oder die Terrasse komplett bedecken.

Dadurch überdeckt man alte Fliesen, hässlichen Untergrund oder gesprungene Holzdielen. Mit nur wenigen Handgriffen ist der Teppich dabei ausgerollt und die Terrasse verschönert.

Je nach Größe und Form des Balkons oder der Terrasse bieten sich Standartmaße oder Meterware an. Meist gibt es Outdoor-Teppiche bis 3×4 Metern. Das reicht für kleinere Balkone noch aus. Ist mehr Fläche vorhanden bieten sich Kunstrasen oder Rasenteppiche an.

Sitzgruppe

Als optische Abgrenzung kann ein XXL-Outdoor-Teppich verwendet werden, um einen Sitzgruppe zu definieren.

Der Teppich kann dabei längs, quer oder wie hier im Beispiel schräg ausgelegt werden. Hier entscheidet sicher der vorhandene Platz.

Bei so einem Arrangement sind Symmetrien besonders wichtig, um eine stimmige Atmosphäre zu erschaffen.

So sollten sich Linien wiederholen, Farben aufgegriffen werden und Harmonien erzeugt werden.

Unter einem Tisch

Wie bei der Sitzgruppe definiert der Outdoor-Teppich in XXL hier den Essbereich.

Achte bei der Auswahl der Teppichgröße unbedingt darauf, dass auf allen Seiten des Tisches noch genügend Platz ist. Der Teppich sollte dabei lieber zu groß, als zu klein ausgewählt werden.

Da die Stühle beim Aufstehen nach hinten geschoben werden, brauchst du hier viel Platz. Denn wenn nicht alle Stuhlbeine auf dem Teppich stehen, kann der Stuhl wackeln. Das ist nicht nur unangenehm und nervig, sondern auch gefährlich.

Man rechnet als benötigten Platz für einen Stuhl ungefähr 70-90 cm Platz.