
Du suchst nach einem Outdoor-Teppich in der Größe 200x400cm? Perfekt. Denn ich habe dir hier alle wichtigen Informationen und eine Auswahl an Modellen in dieser Größe zusammengestellt.
So findest du hier zunächst Tipps für den Kauf eines Outdoor-Teppichs, danach mache ich dir einige Vorschläge, wo du einen Teppich mit den Maßen 2x4m gut verwenden kannst und dann zeige ich dir eine Auswahl an Teppichen in dieser Größe.
Tipps für den Kauf
Der Kauf eines Teppichs ist recht simpel. Wahrscheinlich hast du schon einige gekauft und dir nie große Gedanken darüber gemacht. So ging es zumindest mir, bis ich einige Fehlkäufe getätigt und mich sehr geärgert habe.
Da habe ich mich gefragt „Auf was muss ich eigentlich achten, damit das nicht mehr passiert?“ Herausgekommen ist diese Checkliste. Ich gebe zu, dass sie nichts revolutionär Neues ist, doch es hilft mir, wenn ich diese Punkte vor dem Kauf durchgehe.
Seitdem ich das mache, bin ich mit meinen Teppichkäufen viel zufriedener, ich bin viel schneller und gebe auch noch weniger Geld aus. Weil ich denke, dass diese Tipps auch anderen helfen, habe ich sie hier veröffentlicht:

- Aufstellort aussuchen: Als erstes muss man sich natürlich überlegen, wo der Teppich ausgelegt werden soll. Bestimmt hast du dir das schon überlegt. Wenn nicht zeige ich dir weiter unten, wo ein Outdoor-Teppich seine Vorzüge voll ausspielen kann.
- Genau messen: Du scheinst ja schon eine genaue Vorstellung von deinem Teppich zu haben. Schließlich hast du nach „200x400cm“ gesucht. Wenn du dir absolut sicher bist, musst du natürlich nicht noch einmal messen. Im Zweifel würde ich aber ein paar Minuten investieren und noch einmal genau nachmessen. So kannst du auch direkt notieren, wie groß der Teppich maximal sein kann und wie klein er minimal sein sollte.
- Farbe wählen: Wenn du schon am Messen bist, kannst du den Blick auch direkt vom Boden heben und dich umschauen. Überlege, welche Farben, Muster und welcher Stil hier passen würde. Am besten orientierst du dich dabei an den Möbeln etc., die schon da sind.
- Preise vergleichen: Mit all diesen Kriterien hast du die Auswahl an Teppichen, die in Frage kommen, weit eingeschränkt. Das Vergleichen der Preise dürfte nun leichtfallen, da gar nicht mehr so viele Teppiche übrig sind.
- Kaufen: Nun kannst du zuschlagen. War doch ganz einfach, oder?
Eigentlich ganz einfach, oder? Ich denke, wenn man auf diese Punkte achtet, findet man ganz einfach seinen Traumteppich.
Wo man diese Größe gut verwenden kann
Ein Outdoor-Teppich mit den Maßen 200×400 cm passt so gut wie überall hin. In dieser Größe macht sich ein Teppich hier aber besonders gut:

Balkon oder Terrasse: Die meisten Balkone und Terrassen sind rechteckig und ungefähr in dieser Größe. Mit einem Outdoor-Teppich kannst du sie so komplett abdecken. Damit erreichst du ein harmonisches, modernes Aussehen, dass du frei bestimmen kannst. Wenn deine Fliesen nämlich alt sind, das Holz gesplittert ist oder der Boten einfach nur hässlich ist, kannst du ihn mit einem Teppich ganz einfach abdecken. Das geht schnell und einfach. So kannst du deinen Balkon oder die Terrasse zu einem zweiten Wohnzimmer machen.
Keller: Überall, wo ein feuchtigkeitsunempfindlicher und strapazierfähiger Teppich benötigt wird, kann man auf einen Outdoor-Teppich zurückgreifen. Egal ob im Hobbyraum, vor der Sauna im Keller oder sonst wo. Auch in Innenräumen ist ein Outdoor-Teppich eine gute Wahl.
Auswahl an Modellen
Hier wollte ich dir eigentliche Modelle in der Grüße 200x400cm aufzeigen. Leider gab es davon schon immer nicht viele und nun finde ich überhaupt keine mehr.
Deshalb habe ich dir hier zwei Alternativen:
Alternative 1: Ähnliche Größe
Wenn du dich an meiner Checkliste orientiert hast, hast du dir auch alternative Größen für deinen Teppich notiert. Vielleicht ist es ja möglich, dass der Teppich ein wenig kleiner ist und trotzdem noch passt?
Für diesen Fall hier einig Alternativen. Achte aber bitte unbedingt auf die angegebene Größe und messe im Zweifel bei dir noch einmal nach, ob der Teppich auch wirklich passt:
Keine Produkte gefunden.
Alternative 2: Rasenteppiche

Rasenteppiche sind Outdoor-Teppichen recht ähnlich. Auch sie sind aus Kunststoff hergestellt und haben daher fast die gleichen Materialeigenschaften. So sind beide Varianten strapazierfähig, pflegeleicht und vertragen Nässe.
Der Unterschied ist das Aussehen: Bei einem Outdoor-Teppich wurde versucht den Look eines herkömmlichen Teppichs für drinnen zu imitieren und bei einem Rasenteppich das Erscheinungsbild eines Rasens. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage?
Ein großer Vorteil von Rasenteppichen ist, dass sie als Meterware verfügbar sind und man sie daher in nahezu allen Größen kaufen kann. Außerdem können die meisten Modelle mit einem scharfen Messer selbst zugeschnitten werden. So kannst du den Teppich perfekt anpassen und auch jegliche Formen aus dem Teppich herausschneiden, um ihn genau anzugleichen.
Außerdem sind Rasenteppiche meist günstiger als Outdoor-Teppiche.
Hier einige Modelle:
Keine Produkte gefunden.